Biografie


 

Hardy Halama ist ein deutscher Theaterschauspieler, der seit 1990 im Schauspiel tätig ist.

Er studierte an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin, die damals eine Außenstelle in Rostock hatte.

 

Im Jahre 1990 legte er sein Schauspieldiplom ab und hatte schon vor Abschluss seiner Ausbildung die Chance, in einer ersten Hauptrolle am Staatstheater Cottbus zu debütieren.

 

Sein erstes Engagement war somit, Teil des Ensembles des Staatstheaters Cottbus zu sein.

Darauf folgten 13 Jahre mit unzähligen Hauptrollen, Theaterspektakeln, Uraufführungen und Solodarstellungen. (siehe Vita).

 

Danach zog es ihn in die Ferne: mehrere Tourneen  – Gastspiele mit dem eurostudio -Landgraf und mit dem Theater des Ostens.

Beeindruckend auch seine Darstellung des Arturo Ui von Bertolt Brecht im Landestheater Eisleben, die ihm überregional begeisterte Kritik einbrachte.      demo....            mehr...                                                                                     

 

Ab dem Jahr 2007 begann Hardy Halama an der Freilichtbühne in Waren / Müritz bei der Müritz – Saga zu arbeiten. Daraus wurde eine mittlerweile 15 – jährige Zusammenarbeit, die bis zum heutigen Tage anhält. Durch sein großes Engagement und seine Spielfreude gilt er hier als Publikumsliebling.         mehr...

 

In den Jahren 2010 – 2020 war Hardy Halama ebenfalls als Schauspieler und Regisseur an der Städtischen Bühne Lahnstein mit zahlreichen Inszenierungen erfolgreich, u. a. spielte er in dem Oscar-prämierten Stück The King's Speech den Sprachlehrer Lionel Logue.           mehr...


Unvergessen seine Inszenierung  "Solang ein Mensch noch träumen kann" - ein Musical über das Leben und die kurze Karriere der Schlagersängerin ALEXANDRA. 

Für die Hommage an die viel zu früh Verstorbene war er ebenso als Autor tätig.              mehr...

 

Offen für Neues ging er im Jahre 2013 zu TUI Entertainment, wo er u.a. die Hauptrolle in “Novecento” von Allesandro Baricco spielte. Er moderierte die Tauf-Show der neuen MEIN SCHIFF 2 und arbeitete als Coach für die Einstudierungen der Shows an Bord.

Ab dem Jahre 2019 begeistert Hardy Halama nun mit seinem Spielwitz und seinem Improvisationstalent als Professor Tempus in der TimeMachine auf der AIDAnova sein Publikum.                   mehr...